Exkursion zum Forstwirt

Am letzten Schultag vor den Herbstferien, wanderten wir mit den fünften Klassen bei Morgendämmerung zum Panzower Wald. Unser Ziel an diesem Tag war der örtliche Forstwirt, der uns gemeinsam mit einem Waldpädagogen und einer Studentin, der Forstwissenschaft freundlich empfing. Die Kinder lernten im Verlauf des Vormittags nicht nur etwas den Waldbestand, sondern konnten auch ansässige Tierarten beobachten und lernten verschiedene Waldpflanzen zu unterscheiden. Darüber hinaus konnten sie vor allem auch einen Einblick in das Berufsbild des Forstwirts gewinnen. Der Höhepunkt der Exkursion bildete das abschließende Grillen über dem offenen Feuer. Gut gestärkt konnten die Schülerinnen und Schüler so den Rückweg zur Schule antreten und mit einigen neu gewonnenen Eindrücken in die Ferien gehen.