Schulprofil.

Wir verstehen uns als eine Schule, die den Schülerinnen und Schülern eine fundierte Allgemeinbildung vermittelt und ihnen die Möglichkeit gibt, sich zu Persönlichkeiten zu entwickeln, die nach ihrem Schulabschluss ein verantwortungsvolles und selbstbestimmtes Leben führen.

Das große Einzugsgebiet unserer Schule führt zu langen Schulwegen.

Es ist unser Ziel, unsere Schule gemeinsam mit Schülern, Eltern und Erziehungsträgern zu einem Ort des Lebens, geprägt durch gegenseitiges Vertrauen, respektvollen Umgang miteinander, kreatives Arbeiten und Freude an der Freizeitgestaltung zu entwickeln. Die Durchsetzung des muttersprachlichen Prinzips, das die normgerechte Beherrschung der deutschen Sprache zum Inhalt hat, ist ein Schwerpunkt, um diese Ziele zu erreichen.

Wagner.jpg

Frau Wagner

Kluender.jpg

Frau Klünder

stellvertretende Schulleiterin

Frau Steinke

Sekretärin

Entdecke Dich selbst.

Die Schülerinnen und Schüler sollen vielfältige Möglichkeiten erfahren, ihre individuellen Fähigkeiten zu entdecken sowie neue Erfahrungen zu machen.

Durch die Gestaltung des Unterrichts und die Ganztagsangebote wird die Ausbildung wichtiger sozialer Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und Teamfähigkeit gefördert.

Die Schülerinnen und Schüler werden auf eine erfolgreiche Tätigkeit in der Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Klasse 9 haben die Schüler die "Berufsreife" erreicht und nach bestandener Abschlussprüfung in Klasse 10 den Abschluss der "Mittleren Reife" erworben.

Unser Kollegium

Schulverein.

2013 gründete sich unser Schulverein, mit dem Anspruch, unseren Lernort sowohl materiell als immateriell weiter zu entwickeln. Hierbei entstand durch den Erlös aus Kuchenbasaren und Sponsorenläufen sowie aus Spendengeldern beispielsweise ein gemütlich eingerichteter Aufenthaltsraum. Auch der Schulhof konnte durch kleinere bauliche Veränderungen attraktiver gestaltet werden. Desweiteren finanziert unser Verein Exkursionen wie die Fahrt zur MeLa (Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau).

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen und können bereits mit einem Jahresbeitrag von nur 12,00 Euro ihren Teil zur Weiterentwicklung unserer Schule beitragen.

Konto: Schulverein H. Schliemann-Schule Neubukow

BIC: NOLADE 21ROS

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Unterstützung durch

Tafel2.png