Suchtprävention: Erfolgreicher Projekttag

"Suchtprävention an Neubukower Schule: Wie ein Ex-Junkie den Drogenrausch entzaubert" lautete die Überschrift in der gestrigen Ausgabe der Ostseezeitung (nachzulesen hier: https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Bad-Doberan/Neubukow-Suchtpraevention-in-Schulen-mit-Ex-Junkie). Mit jeweils einer Klassenstufe der Klassen 8-10 arbeitete Dominik Forster für 90 Minuten mit unseren Schülerinnen und Schülern, klärte auf über seinen Weg auf die schiefe Bahn, Sucht, Gefängnisaufenthalte und den Weg zurück ins Leben. Eine Persönlichkeit wie Herr Forster, den die Schülerinnen und Schüler sonst nur aus Medien wie YouTube kennen, konnten sie so einmal hautnah erleben und mussten feststellen, dass der von einigen Stars glorifizierte Rausch im Endeffekt oftmals doch nicht die beste Entscheidung ist. So resümierte Armen aus der Klasse 9b nach der Veranstaltung:

"[...] sein Leben ist schon hart an der Grenze...und sehr scheiße gelaufen."

Wir danken Herrn Forster für seinen Besuch und arbeiten daran auch in Zukunft weitere interessante Projekttage für unsere Schülerinnen und Schüler zu organisieren.